Verkehrserziehungstag

Verkehrserziehungstag

Am 28.06.2017 fand an der erste Verkehrserziehungstag unserer Realschule statt. Das abwechslungsreiche Programm wurde von den Schülern gut angenommen und sorgt hoffentlich für noch größeres Bewusstsein im Straßenverkehr.

Zu Beginn wurden die beiden Klassen von der Freiwilligen Feuerwehr Au durch das sehr moderne und hoch professionell geführte Feuerwehrhaus geführt. Unter der Anleitung von Herrn Holzmann wurde den Realschülern in kleinen Gruppen das Gebäude gezeigt. Von der Schlauchreinigungs-maschine, über den Trockenturm bis hin zum Feuerwehrmuseum war für jeden etwas dabei und die Feuerwehrleute beantworten geduldig alle Fragen.

Als nächster Programmpunkt war „Hallo Auto“ vom ADAC Süd an der Reihe. Herr Zehentmeier vom ADAC erklärte den Schülern anschaulich wie der Bremsweg eines Autos aufgebaut ist und die Schüler durften erfahren, wie sich dieser bei nasser Straße verändert. Die Straße wurde wiederum dankenswerterweise von der Feuerwehr Au nass gespritzt. Als Highlight des Tages durfte jeder Schüler ein Auto bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h mit einer Vollbremsung zum Stehen bringen.

Zum Schluss wurde den Schülern noch bei der Aktion „Toter Winkel“ der Verkehrswacht Mainburg der tote Winkel erklärt. Dabei wurde den Kindern veranschaulicht, dass eine ganze Schulklasse im toten Winkel eines Schulbusses, aus der Sicht des Busfahrers verschwinden kann.

Unser Dank gilt dem ADAC, dem Busunternehmen Schwarz, der Freiwilligen Feuerwehr Au in der Hallertau und der Verkehrswacht Mainburg, die diesen Tag unentgeltlich ermöglicht haben.